Gotteszell
Investor plant neues Wohnbaugebiet

24.07.2019 | Stand 19.09.2023, 21:38 Uhr
Marion Wittenzellner

Der Entwurfsplan für das WA Gießhübl: So etwa könnte das neue Wohnbaugebiet mal aussehen, wenn es die Firma Penzkofer gestalten und vermarkten darf. −Fotos: M. Wittenzellner

Am Gießhübl ist schon lange ein Wohnbaugebiet im Flächennutzungsplan ausgewiesen. Eine entsprechende Erweiterung würde daher nicht gegen den "Innen-statt-außen"-Beschluss, den der Gemeinderat vor einigen Monaten getroffen hat, verstoßen. Allerdings geht so eine Erschließung ins Geld. Jetzt ist mit der Firma "Penzkofer-Massivhausbau" aus Regen ein Investor vorstellig geworden, der dieses Baugebiet aus eigener Tasche aus dem Boden stampfen möchte.
In der Gemeinderatssitzung haben Bauingenieur Stefan Paternoster und Architektin Kathrin Bollwein den Bürgervertretern und vielen interessierten Zuschauern präsentiert, wie das Ganze am Ende ausschauen könnte. Wie die beiden ausdrücklich hervorhoben, handle es sich dabei lediglich um erste Ideen und Vorschläge, die noch nicht mit den Fachstellen abgestimmt seien, die aber dem Gremium die vorhandenen Möglichkeiten und Potenziale aufzeigen sollen.

Wenn es heuer noch zum Aufstellungsbeschluss käme, dann könnte das erste Haus dort schon 2021 stehen, meinten die beiden Referenten. Für ein beschleunigtes Verfahren nach dem Baugesetzbuch bräuchte man aber zwingend bis Ende dieses Jahres einen Aufstellungsbeschluss.
Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 25. Juli, im Viechtacher Bayerwald-Boten