Achslach
Pflasterarbeiten ehrenamtlich erledigt

23.06.2019 | Stand 19.09.2023, 6:33 Uhr

Pflastern für den Achslacher Kindergarten mit (v.r.) Franz Aigner, Gemeinderat Kurt Aichinger, Anton Wittenzellner, Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner, Franz Kindinger, Daniel Staudammer, Erich, Manuel und Stefan Aichinger, Thomas Egginger und Markus Ebner. −Foto: Spranger

In Achslach wurde der Kindergarten grundlegend saniert und erneuert. Jetzt steht das neue Schmuckstück kurz vor der offiziellen Einweihung, diese soll zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im September mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür vorgenommen werden. Zuvor sind lediglich noch Restarbeiten im Umgriff des Kindergartens zu erledigen. Insbesondere muss die Zufahrt zu dem ehemaligen Schulgebäude noch hergerichtet werden. Dazu sind die Arbeiten derzeit im Gange. Ein Teil der Zufahrt wird asphaltiert, der größere Teil gepflastert.

Hier kommt nun ehrenamtliches Engagement ins Spiel. Denn 2. Bürgermeister Helmut Fischer, der auch im Vorstand des Sportvereins tätig ist, fragte schon im Vorfeld beim SV nach, ob die Vereinsmitglieder, von denen einige auch beruflich im Pflasterbau tätig sind, zum Teil sogar mit eigenen Betrieben, diese Arbeiten übernehmen könnten. Nach einer Ortsbesichtigung durch den Bauausschuss und der Entscheidung für das Pflaster, nahm Gemeinderat Kurt Aichinger, ebenfalls SV-Mitglied, die Organisation in die Hand.

− psp

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 24. Juni, im Viechtacher Bayerwald-Boten