Patersdorf/Viechtach
Schulfreunde gründen "Burschenverein Bayerischer Wald"

11.08.2018 | Stand 20.09.2023, 0:43 Uhr

Die Idee zur Gründung des Burschenvereins Bayerwald entstand bei einer Brauereibesichtigung im vergangenen Jahr in Aying bei München: (v.l.) Franz Fischer, Lukas Schmidberger, Felix Schrödl, Andreas Fuihl (2. Vorsitzender), Rudi Muhr, Daniel Greil, Simon Wittenzellner, Florian Helmer, David Wittenzeller (1.Vorsitzender) und Benedikt Riedl. − Foto: Wittenzellner

"Burschenverein Bayerischer Wald" – unter diesem Namen haben sich 16 Schulfreunde, größtenteils aus dem Altlandkreis Viechtach (Lkr. Regen), nun offiziell zusammengeschlossen. Einige von ihnen sind schon seit rund zehn Jahren befreundet, besuchten gemeinsam das Gymnasium und unternahmen als Gruppe viel miteinander. Bei einer Brauereibesichtigung im vergangenen Jahr in Aying bei München kam ihnen schließlich die Idee, einen Burschenverein zu gründen.

Da die jungen Männer aus verschiedenen Orten im Altlandkreis stammen, entschied man sich, den Verein nach dem Bayerischen Wald zu benennen – in diesem wohnen schließlich alle Mitglieder. Bei der Gründungsversammlung in einer Privatwohnung in Viechtach wurde dann auch von insgesamt neun Gründungsmitgliedern eine Satzung mit 23 Paragrafen beschlossen und unterschrieben. Als Gründungsvorsitzender fungiert David Wittenzeller aus Patersdorf, sein Stellvertreter ist Andreas Fuihl aus Viechtach.

Vereinszweck und -ziel sind in der Satzung klar definiert: Er dient der Erhaltung und Förderung der bayerischen Gesellschaft und Kultur als Hauptzweck. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft sollen durch regelmäßige Unterhaltung und Zusammenkünfte gefördert werden.

− hf


Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 11. August, im Viechtacher Bayerwald-Boten.