Regen
Vom Bauernhof direkt auf den Teller

14.06.2019 | Stand 14.06.2019, 17:16 Uhr

Florian Graf sieht mehrmals am Tag nach seinen Hühnern. −Foto: Czerny

Die Direktvermarktung bietet Landwirten und Lebensmittelproduzenten die Möglichkeit, ihre Erzeugnisse direkt an ihre Kunden zu verkaufen. Viele Verbraucher schätzen die Regionalität und Qualität der Produkte. Auch im Landkreis Regen bieten Landwirte ihren Kunden die eigenen Produkte selbst an.

Florian Graf ist seit März stolzer Besitzer des HüMo Basis 225, ein autarker Hühnerstall. Täglich bekommt er von seinen Hühner über 200 Eier geliefert – die verkauft er auf Vertrauensbasis selbst.

Franz und Martina Wenig haben sich auf Ebay-Kleinanzeigen eine Milchtankstelle zugelegt. Jeder kann sich von dort Tag und Nacht frische Rohmilch zapfen.

Die Forellenzucht Waidhof wird bereits seit 2003 von Markus Atmanspacher betrieben. Jedes Jahr produziert er um die zehn Tonnen Fisch und verkauft diesen auf Wochenmärkten und an die regionale Gastronomie.

Konrad Mühlbauer sagt von sich selbst, er sei der richtige Typ für einen Hofladen. Er selbst produziert Bio-Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung und verkauft außerdem Käse, Brot und Wurst von anderen regionalen Erzeugern.

Mehr Informationen zur Direktvermarktung und den vier regionalen Landwirten lesen Sie in der Samstagsausgabe vom 15.06.