Waldkirchen
So sieht das neue Gesundheitsamt aus

16.01.2020 | Stand 20.09.2023, 22:09 Uhr

Machte sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten: Landrat Sebastian Gruber (vorne, rechts). Über die Aufgaben des Gesundheitsamtes informierte Abteilungsleiterin Dr. Sonja Kandlbinder (vorne, links). −Fotos: Schumergruber

Rund ein halbes Jahr haben der Umzug des Gesundheitsamtes von Freyung nach Waldkirchen und die damit verbundenen Umbaumaßnahmen gedauert. Nun ist das 400000 Euro teuere Projekt abgeschlossen, die neuen Räumlichkeiten im Waldkirchner Gesundheitszentrum sind fertig. Grund genug für Landrat Sebastian Gruber, die Einrichtung zu besuchen. "Nach der Schließung des Krankenhauses wollten wir das Gebäude mit Leben füllen", sagte er. Das sei mit der Umsiedlung des Gesundheitsamtes bestens gelungen. Dieses zeichne "Kunden- und Bürgerfreundlichkeit" aus.

Das konnte Abteilungsleiterin Dr. Sonja Kandlbinder in ihrem kurzen Vortrag nur bestätigen. "Wir können Synergien mit den anderen medizinischen Versorgern nutzen, die im Haus untergebracht sind." Das komme nicht nur den 14 Beschäftigten, sondern auch den Kunden zugute. Das Gesundheitsamt könne seine Aufgaben in den hellen und modernen Räumen optimal erledigen. Dazu gehört zum Beispiel der Infektionsschutz, die Tuberkulosefürsorge und die Schuleingangsuntersuchung. Um das Gesagte zu verdeutlichen, zeigte sie ihren Gästen unter anderem das Labor, ein Beratungs- und Arztzimmer.

− som

Mehr dazu lesen Sie im Freyunger Regionalteil der Passauer Neuen Presse am 17. Januar.