Hintereben
Harmonika-Nachwuchs zeigt sein Können

14.06.2019 | Stand 19.09.2023, 6:41 Uhr
Josef Schinagl

Trumpften beim Dorffest auf: Die Schüler der "Harmonikaschule Bayerwald" mit ihrem Lehrer Sepp Pauli (2.v.l.). 3. Bürgermeister Franz Obergroßberger (l.) zeigte sich beeindruckt. −Foto: Schinagl

"Wer sagt denn, dass die Jungen kein Interesse an der Volksmusik haben", meinte Sepp Pauli von der "Harmonikaschule Bayerwald" einleitend. Mit 26 talentierten und hoch motivierten Schülern im Alter von sechs bis 15 Jahren trat er beim Musikantentreffen beim Hinterebener Dorffest auf die Bühne. Ein bisschen aufgeregt waren sie schon, aber nach den ersten Griffen in die Tasten ließen sie fehlerfrei die einstudierten Stücke ins Festzelt klingen.

Zum Schluss trat der jahresbeste Schüler der "Harmonikaschule Bayerwald" Sebastian Peterlik auf die Bühne. Er ist 13 Jahre alt und ein außergewöhnliches Talent. Stücke wie "Böhmischer Traum", "Mein Heimatland", sowie "Tiroler Buam Polka" meisterte er mit Bravour. Mit seinem Soloauftritt, ein Paradebeispiel an Fingerakrobatik, begeisterte er das ganze Zelt.

Die Nachwuchstalente erhielten stürmischen Applaus und die Wünsche der Festbesucher nach Zugaben erfüllten sie wie die Profis. Strahlend, aber auch erleichtert gingen sie von der Bühne. Und es hieß: Nächstes Jahr spielt in Hintereben wieder die Musik.
Mehr dazu lesen Sie im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse am 15. Juni.