Waldkirchen
Das neue Dachdeckerwohnheim ist fertig

07.09.2018 | Stand 21.09.2023, 1:32 Uhr

Außenansicht des neuen Wohnheims für Dachdecker-Auszubildende aus ganz Bayern: Vier Ebenen an einen Hang gebaut. Die Außenarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, sie werden aber in diesem Herbst in Angriff genommen. −F.: Pledl

Nur 18 Monate hat es gedauert, bis das neue Wohnheim für Dachdeckerauszubildende aus ganz Bayern am Nordhang zwischen Bahnhofstraße und Berufsschulzentrum in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) fertig war. Jener Nordhang war es auch, der den Bau verkompliziert hatte, wie Ewald Kreuzer, Landesinnungsmeister, bei der Einweihung am Freitag, 7. September, verriet. "Der Weg war steinig und anstrengend. Der Bodengrund zeigte uns, was steinig bedeutet", schmunzelte er. "Angeblich haben wir auf dem ältesten Felsen Europas gebaut."

Trotz zwischenzeitlich vierwöchiger Bauverzögerung habe man Zeit- und Kostenplan (4,2 Millionen Euro) aber punktgenau einhalten können. Am Sonntag, 9. September, ziehen die ersten Azubis ein, die Außenanlage wird noch im Herbst fertig hergerichtet.

Mehr dazu lesen Sie in der Waldkirchner Ausgabe der PNP vom 8. September.