Waldkirchen
80 Abiturienten haben Grund zum Feiern

01.07.2018 | Stand 19.09.2023, 23:29 Uhr
Florian Duschl

Am JGG erhielten 80 Abschlussschüler am Wochenende ihre Reifezeugnisse. Im Bild auch Oberstudiendirektorin Josefa Stamm (vorne rechts) und Kollegstufenbetreuer Thomas Veit (vorne links). − Foto: Fl. Duschl

Ausgestattet mit der allgemeinen Hochschulreife, mit Gottes Segen und mit zahlreichen guten Wünschen und Ratschlägen wurden am Johannes-Gutenberg-Gymnasium (JGG) in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) 2018 achtzig Schulabgänger entlassen. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche und einer würdevollen Abschlussfeier in der Schulturnhalle verabschiedeten sich die Schüler der Q 12 von ihrer Schule, die ihnen "das Rüstzeug für ein selbstbestimmtes Leben vermittelt" hat, wie es die stv. Landrätin Helga Weinberger ausdrückte.

Kollegstufensprecher Rudolf Peter hielt die Abiturrede. Er erinnerte an die Londonfahrt, an zahlreiche Lagerfeuer, an erste pubertäre Erfahrungen mit Zigaretten und Alkohol. Die Schule habe man als wichtigen Ort erlebt. Die Lehrer verdienten großes Lob, "weil sie den Glauben an uns nie verloren haben". Ein Lehrerchor mit Thomas Gabriel am Klavier unterstützte Thomas Veit bei seinem Rap "Ihr habt das Abi!" Dafür gab’s von den Abiturienten "Standing Ovations". Den festlichen Tag ließen die Absolventen beim Abiturball im Haidl-Atrium fröhlich ausklingen.

Mehr dazu lesen Sie in der Waldkirchner PNP vom 2. Juli.