Neuschönau
Neuer Leuchtturm für Neuschönau

11.10.2019 | Stand 21.09.2023, 3:04 Uhr

Eine Hotelanlage mit 23 Appartements und sechs Waldhäusern soll oberhalb des Neuschönauer Landschaftsweihers entstehen. −F.: köberl-döringer

Große Worte wurden an Donnerstagabend im Gemeinderat Neuschönau bemüht, um das Bauprojekt von Daniela und Roland Mautner zu beschreiben. Der ausführende Architekt Albert Köberl sprach von einem neuen Leuchtturmprojekt für die Gemeinde am Nationalpark, Bürgermeister Alfons Schinabeck lobte den unternehmerischen Mut des Paares, das seine volle Unterstützung habe.

Ein Hotel (Projektname DAS Naturhotel) mit 23 Appartements soll oberhalb des Landschaftsweihers entstehen, dazu sechs chaletartige Waldhäuser."Alles muss in Verbindung mit dem bestehenden Landgasthof Euler in der Mitte des Ortes gesehen werden", so Köberl. Dort soll unter anderem die Küche und Kühlräume vergrößert und die Parkplatzsituation verbessert werden. Verbunden werden sollen Altes und Neues mit einem Biergartenweg.
Gebaut werden soll in traditioneller Architektur, dem Jahr 2020 angepasst. Das Thema Klimaschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit solle laut Köberl eine große Rolle spielen. Das geplante Haupthaus weise drei Etagen auf, im unteren Bereich soll ein kleiner Wellnessbereich entstehen.

− an

Den ganze Artikel können Sie in der Samstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen