Kirchberg/Schönberg
Hornissen ziehen in Nistkasten ein

16.08.2019 | Stand 20.09.2023, 0:48 Uhr

Ein Mensch hätte es nicht besser hinbekommen: Hornissen haben in einem Kirchberger Garten ein wahres Meisterwerk erschaffen. −Foto: Graßl

Ein wahres Wunderwerk der Architektur befindet sich im Garten von Erich Buchcic in Kirchberg (Marktgemeinde Schönberg). In einem Nistkasten, der an einem Zwetschgenbaum hängt, haben es sich Hornissen wohnlich eingerichtet. Auch die "Außenfassade" ihrer neuen Unterkunft wurde neu gestaltet. Über das Einflugloch wurde sozusagen ein Vordach gebaut. Dabei erwiesen sich die Hornissen als äußerst talentierte Baumeister.

"Ein Mensch hätte das nicht besser hingekriegt", zeigt sich Buchcic begeistert. "Ich war vor kurzem in Budapest, da habe ich mir Kathedralen angeschaut. Dieses Nest ist mindestens genauso schön." Während sich andere von den stechenden Insekten wohl bedroht fühlen und das Nest lieber entfernen lassen würden, freut sich der 81-jährige Rentner über deren Anwesenheit. "Im Winter sterben die Tierchen leider, dann werde ich den Nistkasten desinfizieren, damit wieder Vögel einziehen können", erklärt Erich Buchcic.

− agr

Mehr dazu lesen Sie im Grafenauer Anzeiger