Grafenau
Girls’ Day Akademie: Zwölf Teilnehmerinnen lassen sich feiern

24.07.2018 | Stand 19.09.2023, 23:30 Uhr

Die Teilnehmerinnen der Girls’ Day Akademie 2017/18 gemeinsam mit StRin (RS) Daniela Schiller (hinten v.l.), Realschuldirektor Günther Schwarzbauer, Christine Reitberger, Teamleitung der Berufsberater Agentur für Arbeit Passau, Dr. Jutta Krogull, Geschäftsführerin bayme vbm Niederlassung Niederbayern und Projektbetreuerin Simone Firla. − Foto: Schule

An dem Projekt Girls’ Day Akademie haben im Schuljahr 2017/18 zwölf Mädchen der Realschule Grafenau teilgenommen. Und bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung haben diese nun ihre Zertifikate erhalten. Sie schnupperten in dem Schuljahr in verschiedene Berufe, die nicht "typisch" für Frauen sind.

Dabei kamen sowohl der theoretische als auch der praktische Teil nicht zu kurz. Will heißen: Unter anderem standen Löten, Bohren, Feilen, Sägen, Schrauben und Schleifen auf dem Programm. Die Mädchen bauten zum Beispiel zwei Turnierkicker, die in der Realschule schon viel benutzt werden.

Für die Teilnahme an der Girls’ Day Akademie wurden ausgezeichnet: Anna Appl, Sarah Braumandl, Theresa Drawitz, Miriam Ertl, Anna Friedl, Sophia Heinlein, Stefanie Karl, Lena Peter, Sophia Perl, Natalie Schopf, Viktoria Valkov und Nicole Zitzelsberger.

− eb

Mehr dazu lesen Sie am 25. Juli im Grafenauer Anzeiger.