Spiegelau
Start für die Onleihe in der Bücherei

24.04.2018 | Stand 20.09.2023, 5:13 Uhr

Lob gab es von Büchereileiterin Elke Proßer-Greß (mit Blumen), Bürgermeister Karlheinz Roth (l.) und Frauenaus 2. Bürgermeister Fritz Schreder für Ulrike Achatz (ab 2.v.l.), Andrea Auerbeck, Verena Schütz, Katharina Genosko, Jessi Höcker, Edith Döringer, Evi und Laura Paukner. − F.: ul

Nicht nur das englische Königshaus hat Zuwachs bekommen, auch wir", freute sich Büchereileiterin Elke Proßer-Greß. Just am Montag (23.4.), dem "Welttag des Buches", begann in der Pfarr- und Gemeindebücherei in der Grundschule das digitale Zeitalter. Der Start der E-Book-Ausleihe LEO SUED (LEsenOnline Suedbayern) hatte quasi mit einem Klick den Bestand um 44000 auf über 50000 Medien erhöht.
Bürgermeister Karlheinz Roth sprach bei einer kleinen Feier in der Grundschulaula gar von einer "kleinen Revolution für Gemeinde und Pfarrei". Eine große Errungenschaft sei dieses Angebot, das man für 15 Euro pro Jahr nutzen könne. 70 Prozent Förderung über das Programm "Digitales Dorf" hätten die E-Book-Ausleihe möglich gemacht.
Roth dankte dafür in Abwesenheit den Vertretern der Staatsregierung – besonders Agrarminister a.D. Helmut Brunner und der früheren Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Als Vertreter der Partnergemeinde Frauenau beim "Digitalen Dorf" begrüßte er 2. Bürgermeister Fritz Schreder.
"Ohne die Förderung wäre die Onleihe nicht erschwinglich gewesen", betonte auch Proßer-Greß. Frühere Vorstöße seien aus Kostengründen ad acta gelegt worden. "Das Digitale Dorf bot jetzt die große Chance und wir haben uns getraut, alles vorbereitet und die entsprechenden Schulungen in Passau besucht. Danke an das Büchereiteam für die Unterstützung ."
Dann nahm Hermann Beiler die Gäste mit auf einen kurzweiligen und unterhaltsamen Ausflug in die "Geschichte des Buches – von der Keilschrift zum E-Book".

− ul

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochausgabe des Grafenauer Anzeiger