Freyung-Grafenau
Das sind die beliebtesten Vornamen in Freyung-Grafenau

12.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:49 Uhr

Sie machten das Rennen: Hannes und Lina waren die meist vergebenen Vornamen im Jahr 2019 in Freyung-Grafenau. Unsere Fotos zeigen zwei der Namensträger: Hannes Scheibelberger aus Bierhütte und Lina Rosa Göttl aus Altreichenau. −Fotos: Kaschner

Da gab es einen regen Wechsel auf den vordersten Plätzen der beliebtesten Vornamen im Landkreis Freyung-Grafenau. Das geht aus der Vornamensstatistik 2019 des Freyunger Standesamtes hervor. Waren 2018 noch Anna und Mia bei den Mädchennamen am beliebtesten, so siegte in diesem Jahr Lina. Bei den Buben machte ein Name das Rennen, der im vergangenen Jahr noch nicht mal in den Top 5 mitspielte: Hannes.

Der Name wurde – genauso wie Vorjahressieger Jonas – jeweils neun Mal an einen neuen Erdenbürger vergeben. Bei dem beliebtesten Mädchennamen Lina sind es sogar zwölf Mädchen, die 2019 diesen Namen bekamen. Bei den Buben folgen auf Platz zwei Bastian und Maximilian mit jeweils acht Namensgebungen. Bei den Mädchen liegt Emma auf Rang 2 (zehn Namensgebungen), gefolgt von Laura, Anna und Luisa.

Es gibt aber auch sehr ausgefallene beziehungsweise mittlerweile eher seltene Vornamen, die jeweils nur einmal vergeben wurden: Bei den Mädchen ist das etwa Zora, Dora, Milia, Gelila und Resi, bei den Buben Levio-Josef, Dalibor, Kolen, Günther, Lalo, Charley, Ferenc oder Kimi. Wie die Statistik weiter verrät, wurde auch der noch vor wenigen Jahren beliebteste FRG-Mädchenname Maria 2019 nur einmal vergeben.

Insgesamt erfasst die Statistik 470 Kinder.
Den kompletten Bericht lesen Sie am 11.1. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.