Freyung
Warum Künstler Rose jetzt in Freyung malt

22.02.2019 | Stand 20.09.2023, 1:53 Uhr

"Kunst fängt im Kopf an": Wolf-Dietrich Rose vor seinem aktuellen Werk. Mit Öl entsteht auf der Leinwand eine Frau. Regelmäßig legt Rose die Pinsel zur Seite, lehnt sich zurück und überlegt, wie das Werk weitergeht. −Fotos: Jennifer Jahns

Wenn die Büros und Behörden in Freyung abends schließen, kommt Wolf-Dietrich Rose gerade in Freyung an. Dann geht er in den braunen Block in der Zuppingerstraße, fährt mit dem Aufzug in den zweiten Stock, der zu einer Insel geworden ist. Ein Eiland, auf das es den Künstler gespült hat. Seit rund drei Monaten hat der Passauer sein Atelier in Freyung. Nachts knipst er hier die Lampen an und sitzt Stunden vor seinen Leinwänden. Aktuell entsteht mit Öl auf Leinwand das Bild einer Frau, die lasziv an einer Wand lehnt. Drei Wochen, so schätzt Rose, wird er daran arbeiten. Pro Tag acht Stunden. Der Preis liegt dann im fünfstelligen Bereich.

Warum er Maler geworden ist? "Das war Berufung", erzählt Rose, während er vor seinem aktuellen Gemälde sitzt und immer mal wieder einen Blick darauf wirft. "Ich hab’ mit neun Jahren mit dem Malen angefangen – und nicht mehr aufgehört." Mit 14 Jahren hatte der aus Hildesheim stammende Künstler seine erste Ausstellung. Eine professionelle Ausbildung folgte, irgendwann verschlug es Rose der Liebe wegen nach Passau. Der heute 63-Jährige hat bereits in New York ausgestellt, auch in Moskau. Er malt frei und nach Auftrag, verkauft an Sammlungen, an Interessierte, an Rose-Fans.

In Passau hatte er Ateliers, mal in der Höllgasse, mal am Residenzplatz. Dass es den Maler jetzt in den Bayerwald verschlagen hat, beginnt mit einer Liebe. Die Liebe zu einem Bild. Die Geschichte liegt 20 Jahre zurück. Damals hatte Rose seine Bilder auch im Freyunger Kurhaus präsentiert. Der hiesige Gastronom Walter Eckmüller ("Veicht") war damals zu Besuch in der Ausstellung. "Und ich stand vor einem Bild und war plötzlich einfach nur fasziniert und berührt", erzählt Eckmüller. Er wollte das Bild unbedingt haben. Zumindest bis er einen Blick in die Preisliste geworfen hatte. Ein anderer kaufte schließlich das Werk. Eckmüller aber blieb Rose-Fan. Und als er sich vergangenes Jahr im Atelier in Passau die neuesten Werke ansah, kam er mit dem Künstler ins Gespräch. Der war gerade auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für sein Atelier. Und Eckmüller hatte welche: Ihm gehört das Gebäude in der Zuppingerstraße, die Räume standen leer, der Umzug wurde geplant. Seitdem pendelt Rose zwischen Passau, wo er wohnt, und Freyung, wo er malt. Das Atelier von Rose ist nicht für durchgängigen Publikumsverkehr gedacht. Der Künstler ist jedoch erreichbar über E-Mail: roseart@outlook.de