Freyung
"Unüberbrückbare Differenzen": Das "Fräulein" macht zu – Kommt dafür eine Rooftop-Bar?

26.07.2018 | Stand 19.09.2023, 6:46 Uhr

Die Baustelle am Stadtplatz: Hinter den Planen wird gerade das Haus Nummer 9 saniert, im Erdgeschoss zieht die Pralinen-Confiserie Schreiner ein. Franz Aufschläger hatte das Gebäude vergangenes Jahr gekauft. Sein Café "Fräulein Graf" (im blauen Haus links daneben) wird wiederum zeitnah schließen. − Foto: Jahns

Dass sich derzeit einiges tut am Stadtplatz, ist kaum zu übersehen und aktuell vor allem für Autofahrer spürbar: Am Stadtplatzhaus Nummer 9 wird gewerkelt – sowohl im Haus ,als auch davor, damit für die Pralinenwerkstatt Schreiner bald alles bereit steht. Und auch im Gebäude daneben, in dem das Café "Fräulein Graf" beheimatet ist, gibt es Neuigkeiten: Das beliebte Café wird Anfang August schließen, wie Betreiber Franz Aufschläger, der zugleich Besitzer von Neben-Haus Nummer 9 ist, auf PNP-Anfrage bestätigt.

Grund seien "unüberbrückbare Differenzen zwischen Mieter und Vermieter", so Aufschläger. Am 2. August soll es noch eine große Open-Air-Abschiedsparty beim "Fräulein" geben. Ab 3. August ist das Café, das es seit vier Jahren gab, dann geschlossen. An anderer Stelle eröffnen, wie sich das viele "Fräulein"-Fans wünschen, werde das Café indes nicht, sagt Aufschläger. Er könne sich jedoch andere Varianten vorstellen: Etwa dass das "Fräulein Graf" noch mit einer Art Stand bei Bürger- oder Schlossfesten vertreten sein wird.

Der Unternehmer aus Schönbrunn am Lusen hatte wie berichtet das Stadtplatzhaus Nummer 9 Ende 2017 gekauft und lässt es derzeit sanieren. Im Erdgeschoss wird die Confiserie Schreiner, die bislang in Röhrnbach war, ihren neuen Platz finden. Im oberen Teil sollen unter anderem Wohnungen entstehen – und möglicherweise noch eine Besonderheit, die eine Attraktion werden dürfte: eine "Rooftop-Bar". Aufschläger schwebt eine Bar im Dachgeschoss vor, die mit großer Terrasse und Glaselementen gestaltet werden könnte.

− jj

Mehr dazu am 26.7. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.