Freyung
Abi-Feier in Freyung: "Wir sind stolz auf Sie"

02.07.2018 | Stand 20.09.2023, 7:02 Uhr
Margit Poxleitner

Ihr großer Tag: 82 Abiturienten des Freyunger Gymnasiums haben ihre Prüfungen bestanden und nun würdevoll gefeiert. − Foto: Kaschner/Fotografie Freiraum

Bei einer würdigen Feier in der Aula hat das Freyunger Gymnasium am Freitagabend die Absolventen 2018 entlassen. 82 Abiturienten haben die Prüfungen bestanden, 13 von ihnen glänzten mit einem "echten Einser" (1,5 und darunter), insgesamt 23 mit einer Eins vor dem Komma. Bei der Übergabe der Abi-Zeugnisse wurden auch besonderes Engagement, innerhalb und außerhalb des Schullebens, sowie besondere schulische Leistungen gewürdigt.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst begannen die Feierlichkeiten in der Aula. Zur offiziellen Zeugnisübergabe marschierten die Absolventen schließlich traditionell von Musik und dem Applaus ihrer Familien und Freunde begleitet in den Lichthof ein. Schulleiterin OStDin Barbara Zethner begrüßte die Besucher und zahlreichen Ehrengäste.

Schulleiterin Zethner ließ die letzten Jahre Revue passieren, stellte sich die Fragen "was war, was wird und was bleibt" und warf den Blick auf ein paar Schlaglichter. "Was war beim Eintritt der jetzigen Abiturienten: "Doppelter Abiturjahrgang", große Spannung am ersten Schultag. Es folgten acht Jahre voller Möglichkeiten, dann Abitur "auf Raten", Abwahl einzelner Fächer, Übernahme von Noten für das Abiturzeugnis. Mit einem anerkennenden "Wir sind stolz auf Sie" blickte sie auf die erfolgreichen Ergebnisse.

− pox

Mehr dazu am 2.7. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.