Freyung
Der Ferienpark boomt wie nie

28.05.2018 | Stand 19.09.2023, 23:32 Uhr
Margit Poxleitner

Den Himmel über dem Ferienpark Geyersberg trübt keine Wolke – nicht nur das Wetter passt, auch die Übernachtungszahlen sind rekordverdächtig. − Foto: Poxleitner

Mit einem Boom wie nie zuvor hat es der Ferienpark Geyersberg derzeit zu tun: Die Übernachtungszahlen sind 2017 im Vergleich zum Vorjahr nochmals um sage und schreibe 21,30 Prozent gestiegen. Und das, obwohl man sich auch zuvor schon auf hohem Steigerungs-Niveau bewegt hatte. Die Freyunger Übernachtungszahlen für 2017 stellte Freyungs Tourismuschef Christian Kilger nun im Tourismus- und Marketingausschuss die für 2017 vor. Das Fazit: Man stößt im Ferienpark in der Hauptsaison mittlerweile an Kapazitätsgrenzen.

Über dem Ferienpark und Freyung strahlte am Wochenende überwiegend die Sonne. Genau so sonnig zeigten sich auch die Übernachtungszahlen, die Tourismuschef Christian Kilger Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und den Ausschussmitgliedern präsentieren konnte. Aber auch die gesamten Übernachtungszahlen für Freyung 2017 (gesamt 193625) haben sich gegenüber dem Vorjahr um 5602 gesteigert. Das entspricht einem Plus von 2,98 Prozent. Angereist sind in der Stadt im vergangenen Jahr 21498 Gäste, und damit 398 mehr als im Vorjahr (1,89 Prozent).

Im Ferienpark Geyersberg sehen die Zahlen noch besser aus: Hier gab es mit 38165 Übernachtungen gegenüber 2016 sogar ein Plus von 21,30 Prozent (6701). In Gästezahlen ergibt es mit 5737 ein Plus von 13,4 Prozent (681 Gäste). Besonders gut gebucht waren der April und der Juni.

Den großen Erfolg im Ferienpark, der seit der Übernahme der Vermietung durch die Stadt im Jahr 2012 (17000 Übernachtungen) konsequent enorme Steigerungen erfährt, sehen sowohl Bürgermeister als auch der Tourismuschef in den ständigen Investitionen, "die sich bemerkbar machen". Mittlerweile ist es sogar so, dass man in der Hochsaison im Ferienpark an Kapazitätsgrenzen stößt. Ausbaufähig wäre noch die Nebensaison.

Mehr lesen Sie am Dienstag, 29. Mai, in der PNP (Ausgabe FRG).