Landau
Landauer Walter Bramenkamp erhält Verfassungsmedaille

07.02.2020 | Stand 20.09.2023, 5:14 Uhr

Aus den Händen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner nahm Walter Bramenkamp die Verfassungsmedaille entgegen. −Foto: Rolf Poss

Walter Bramenkamp aus Landau hat am Freitag in München die Bayerische Verfassungsmedaille erhalten. Landtagspräsidentin Ilse Aigner übergab ihm die Auszeichnung im Senatssaal des Maximilianeums.

Walter Bramenkamp gründete bereits während seiner beruflichen Tätigkeit als Notar zusammen mit seiner Frau die Bramenkamp-Stiftung. Auf diese Weise konnte er in vielfältiger Weise dazu beitragen, dass Kunst- und Kulturschätze seiner bayerischen Heimat erhalten oder restauriert wurden. Durch seine Stiftung hat Bramenkamp seit 2001 kulturelle und kirchliche Projekte in Höhe von insgesamt 900000 Euro gefördert.

Zu den größeren Maßnahmen der Bramenkamp-Stiftung zählte zum Beispiel die Sanierung des spätbarocken Salettls im Kloster Niederalteich in den Jahren 2017 bis 2018. Auch die Schenkung des zeitgenössischen Gunther-Brunnens in Niederalteich ist der Stiftung von Bramenkamp zu verdanken. Darüber hinaus konnte auch die künstlerische Ausgestaltung der Allerseelenkapelle in der Stadtpfarrkirche Landau aus Mitteln der Stiftung bewerkstelligt werden.

− lnp

Mehr dazu lesen Sie am Samstag in der Landauer Neuen Presse.