Landau
Frage zum "Wachsenden Felsen" in ARD-Quizshow

24.11.2019 | Stand 19.09.2023, 21:51 Uhr

Die beiden Rätselnden Elton (von rechts) und Jana Schölermann bekamen von Moderator Kai Pflaume drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. −Foto: ARD/Screenshot: Kronawitter

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" hat in ihrer Freitagsausgabe eine Frage zum "Wachsenden Felsen" bei Landau gestellt. Beim auch als Johannisfelsen bekannten Naturdenkmal im Ortsteil Usterling handelt es sich aus geologischer Sicht um eine sogenannte "Steinerne Rinne".

Moderator Kai Pflaume fragte das Team Elton und Jana Schölermann, ob die Steinerne Rinne (A) Bio-Felder von Nicht-Bio-Feldern trennt, (B) mit 10,7 Prozent Steigung das steilste Autobahnteilstück Deutschlands ist, oder (C) auf einem seit Jahrtausenden stetig wachsenden Felsen liegt. Elton und Jana Schölermann entschieden sich für Antwort "B" und lagen damit falsch.

Richtig ist die Antwort "C". Der über 5000 Jahre alte Felsen ist mittlerweile 40 Meter lang und fünf Meter hoch und damit Deutschlands größte Steinerne Rinne. 2002 wurde er vom Bayerischen Landesamt für Umwelt in die Liste "Bayerns schönste Geotope" aufgenommen und 2006 in die Liste bedeutender Nationaler Geotope.

− mko