Frontenhausen
Niederbayerischer Kultkreisel: Wer hat den Eberhofer eingewickelt?

28.10.2019 | Stand 20.09.2023, 3:45 Uhr

Der oder die Unbekannte wickelte die Füße des Aufstellers in rote Folie ein und befestigte die Folie am Baum auf dem Kreisverkehr. −Foto: km

War da etwa der bekannte Verhüllungskünstler Christo am Werk? Am Sonntagnachmittag gegen 15.30 hat ein Zeuge beobachtet, wie eine bislang unbekannte Person den Aufsteller auf dem bekannten Franz-Eberhofer-Kreisverkehr bei Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) in rote Folie einwickelt.

Die Folie befestigte der oder die Unbekannte an dem Baum auf dem Kreisel. Die Person war mit einer rot-glänzenden Hose und einem rot-glänzendem Frack bekleidet und trug eine Sonnenbrille und einen silbernen Motorradhelm. Ferner viel dem Zeugen eine Kamera auf, die den Hobbykünstler bei der Aktion vermutlich filmen oder fotografieren sollte.

Lesen Sie dazu auch:
- Wie Polizist Eberhofer für einen Hype in Frontenhausen sorgt

Als er die Füße des Aufstellers eingewickelt hatte, fuhr der Unbekannte mit einem VW mit Erdinger Kennzeichen davon. Der Zeuge meldete den Vorfall und das Kennzeichen der Polizei Dingolfing. Wie ein Sprecher auf PNP-Nachfrage mitteilte, rückten Beamte aus und entfernten die Folie. Da der Aufsteller augenscheinlich nicht beschädigt wurde, werde nicht weiter ermittelt, so der Sprecher. Ob der Hobbykünstler also den bekannten Christo als Vorbild hatte, bleibt ein Rätsel.

− km