Gottfrieding
Taufe am Kuh-Kreisel: Die Neue heißt Alma

08.10.2019 | Stand 08.10.2019, 16:54 Uhr

"Alma" ist der Name der neuen Kuh am Kreisverkehr – Bürgermeister Gerald Rost (links), Landrat Heinrich Trapp und Enkelin Anna bei der Taufe. −Foto: et

"Sie heißt Alma!" – damit sind es wieder fünf Kühe, die am Kreisverkehr in der Gottfriedingerschwaige ihre Heimat haben. Lilly, Rita, Zenzi und Sophie haben damit wieder Unterstützung bekommen, nachdem Berta Randalierern zum Opfer gefallen war.

Landrat Heinrich Trapp wollte schon immer einen Kreisverkehr der besonderen Art haben. "Wir kommen damit auch einem Bildungsauftrag nach, denn hier war früher Weidefläche." Außerdem hat sich herausgestellt, dass die Kühe auch zur Verkehrssicherheit ihren Beitrag leisten.

2017 wurden die fünf Kühe bei einer großen Veranstaltung getauft, die Kinder der Grundschule St. Josef und der Gottfriedinger Grundschule haben zehn Namen ausgewählt. Enkeltochter Anna Trapp war damals schon die Glücksfee und auch gestern hat sie gekonnt in den Lostopf gegriffen. Zur Auswahl standen noch die Namen Rosi, Resi, Paula und Emma, letztlich fiel das Los auf den Namen Alma. −etMehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.