Adldorf
6000 Besucher aus Nah und Fern: Brauereihoffest ein voller Erfolg

07.10.2019 | Stand 21.09.2023, 1:10 Uhr

Die Teilnehmer am Bürgermeisterwettbewerb und die gräfliche Familie, Ehrenbürgerin Monica, Gräfin von Arco auf Valley und Max Georg und Julia Susan, Graf und Gräfin von Arco auf Valley mit Söhnchen Thaddeo, Geschäftsführer Georg Reichert und Brauereidirektor Walter Edmaier. −Foto: jah

Es ist ein großer Magnet, weit über die Gemeindegrenzen hinaus, das Brauereihoffest der gräflichen Brauerei Arco auf Valley in Adldorf. Dieses Jahr wurde es bereits zum zwölften Mal gefeiert. Die über 6000 Besucher erlebten ein herrliches ersten Oktoberwochenende beim Graf-Arco-Brauereihoffest, bei dem kulinarischen Schmankerl, Stimmung, Spaß und gute Unterhaltung im Mittelpunkt standen.

Das Hoffest begann am Sonntagvormittag mit Frühschoppen und Festbetrieb in der beheizten Festhalle mit der "Stadtkapelle Pocking". Im nostalgischen Gutshof sorgte der "Niederbayerischen Musikantenstammtisch" für zünftige Stimmung.

In der Adldorfer Probiermeile hatten die Besucher die Möglichkeit, die Produktpalette des Adldorfer Mineralbrunnens zu probieren. Um 15 Uhr fand auf dem Gutshof einer der Höhepunkte des Hoffestes statt, der Bürgermeister-Überraschungswettbewerb, an dem die Bürgermeister aus den Nachbargemeinden und darüber hinaus für einen guten Zweck gegeneinander antraten.

Bei diesem Wettbewerb mussten die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, sie mussten von einem großen Stück Holz 1630 Gramm abschneiden – die Privatbrauerei Graf Arco gibt es seit dem Jahr 1630. Für die vielen Zuschauer war dieser Sägewettbewerb eine Riesengaudi und Moderator Brauereidirektor Walter Edmaier sorgte mit seinen Kommentaren ebenfalls für viel Heiterkeit unter den Zuschauern. Sieger wurde der Bürgermeister der Gemeinde Pfakofen, Reinhold Winter.−jah

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 8. Oktober, in der Landauer Neuen Presse.