Landkreis Dingolfing-Landau
Hebamme aus Leidenschaft

23.12.2018 | Stand 20.09.2023, 7:03 Uhr

Sie vertrauen sich: Hebamme Sina Schatz aus Dornwang (links) betreut Yvonne Lentner aus Wörth auch beim zweiten Kind Mathilda. Bei der Geburt vor vier Wochen war sie zufällig sogar dabei, weil sie an dem Tag im Donau-Isar-Klinikum Dienst hatte. −Foto: Michael Kronawitter

Das Baby weiß noch nicht, was gleich passieren wird. Am 26. November um 19.49 Uhr hat Yvonne Lentner, 30, ihr zweites Kind Mathilda im Donau-Isar-Klinikum Dingolfing auf die Welt gebracht. Jetzt, ein paar Wochen später, liegt Mathilda im Maxicosi und döst vor sich hin. Behutsam zieht Yvonne Lentner den Reißverschluss des rosaroten Stramplers ihrer Tochter nach unten, nimmt das Baby und gibt es einer anderen Frau in die Arme. "Hey Mäuschen", sagt die Frau leise zu dem Baby und legt es vor sich auf die Couch. Mathilda gluckst vergnügt. Die Frau streichelt ihr über den Kopf, wie sie es schon bei hunderten anderen Babys getan hat. Sie heißt Sina Schatz, ist 34 Jahre alt und wohnt in Dornwang bei Moosthenning.

"Hebamme aus Leidenschaft" – so bezeichnet sich Sina Schatz selbst auf ihrer Internetseite.

Die Hebamme kennt Mathilda in- und auswendig, schon bei der Geburt war sie dabei. Einmal pro Woche hat Sina Schatz Nachtdienst auf der Geburtsstation im Dingolfinger Krankenhaus, zufällig auch an jenem 26. November. Zwölf Stunden, von 19 bis 7 Uhr. Mathilda ist eines von 437 Kindern, die seit dem 1. Januar 2018 im Donau-Isar-Klinikum in Dingolfing auf die Welt gekommen sind.

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Montag, 24. Dezember.