Landau/Plattling
Hans Buchban gibt ambulanten Pflegedienst ab: Helmer übernimmt

29.06.2018 | Stand 25.10.2023, 10:48 Uhr

In Plattling werden die Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes von Hans Buchban (hinten, 2.v.r.) ab 1. Juli für den Betrieb von Sabine Helmer (hinten, 3.v.r.) arbeiten, die das Gebiet übernimmt. Mit auf dem Foto sind Andreas Metzger (rechts) vom Pflegedienst Helmer und Baby Leopold Helmer. − Foto: Metzger

Ab 1. Juli übernimmt Sabine Helmer vom gleichnamigen Pflegedienst in Dingolfing den ambulanten Pflegedienst Buchban in Landau. Damit weitet sich ihr Wirkungskreis von Dingolfing über Landau und Plattling bis nach Deggendorf aus. Für den Betrieb bedeutet das rund 120 neue Kunden und 30 neue Teammitglieder in Landau und Plattling.

Der ambulante Pflegedienst Helmer ist seit 20 Jahren in Dingolfing tätig. "Wir betreuen Kunden von Niederviehbach bis Mamming", erklärt Sabine Helmer. Bisher hat Helmer mit rund 30 Mitarbeitern 110 Pflegebedürftige versorgt, darunter auch zwei Wohngemeinschaften. Mit der Übernahme durch Buchban wächst ihr Betrieb auf das Doppelte an.

Der Pflegedienst Buchban wird sich auch weiterhin um Pflegebedürftige kümmern, wie Inhaber Hans Buchban mitteilt. Seit einigen Jahren bietet der Betrieb parallel zur ambulanten Pflege auch außerklinische Intensivpflege an. Auf die wolle man sich jetzt konzentrieren. 70 Vollzeitkräfte kümmern sich um 25 Intensivpatienten, die durch Herz-Kreislauf- und Atemerkrankungen vital gefährdet sind. Die Kunden leben in fünf Wohngemeinschaften.

Weil die Intensivpflege der sich großteils im Wachkoma befindlichen Patienten aber ganz andere Arbeitsabläufe erfordere als die ambulante Pflege, sei es schwierig, "beides unter ein Dach zu bringen", so Buchban. Der erhöhte Aufwand sei für den 64-Jährigen nicht nur des Alters wegen zu viel geworden. Im März ist sein 39-jähriger Sohn und Nachfolger gestorben, seitdem leitet Hans Buchban den Betrieb mit seiner Frau Oksana und Schwiegertochter Bettina gemeinsam.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse