Plattling
"Tag der Freude": Neuer Michaeli-Kindergarten feierlich eingeweiht

25.10.2019 | Stand 20.09.2023, 5:54 Uhr

"Jeder Tag im Kindergarten ist für mich ein schöner Tag", singen und trommeln die Kinder bei der Eröffnungsfeier voller Leidenschaft zur Melodie von "Ode an die Freude". −Fotos: Schweighofer

Die Melodie passt wie die Faust aufs Auge. Beethovens "Ode an die Freude" singen die Kinder bei der feierlichen Eröffnung des umgebauten und erweiterten Michaeli-Kindergartens. Der Text ist natürlich dem Anlass entsprechend umgeschrieben: "Jeder Tag im Kindergarten ist für mich ein schöner Tag!" Und die Kleinen schmettern und trommeln diese Zeilen mit eben jener Freude, die das Original schon im Titel trägt. "Beethoven wäre stolz auf Euch", sagt Bürgermeister Erich Schmid später zurecht. Auch er spricht wie stellvertretender Landrat Roman Fischer und Kindergartenleiterin Ingrid Göstl immer wieder von einem "Tag der Freude".

Es ist also vollbracht. Mit einer großen Eröffnungsfeier am Freitagvormittag, 25. Oktober, und einem gut besuchten Tag der offenen Tür am Nachmittag endet gestern für die Kinder und Erzieherinnen des Michaeli-Kindergartens eine nicht ganz einfache Zeit. Ein Jahr lang wurde ihr "Zuhause" umgebaut und von 470 auf 800 Quadratmeter erweitert, statt vier toben hier nun sechs Gruppen umher. Zeit also nicht nur für Freude, sondern auch für zahlreiche Danksagungen an alle möglichen Seiten. Ganz besonders würdigt Bürgermeister Schmid dabei die unermüdliche Arbeit des Kindergarten-Teams um Leiterin Ingrid Göstl: "Ihr Einsatz hat sich wirklich gelohnt, dazu kann man nur gratulieren."

"Durchaus Bedenken" habe sie gehabt, als sie zum ersten Mal von den Plänen zu der Erweiterung "ihres" Kindergartens gehört habe, erzählt Ingrid Göstl den vielen Ehrengästen in ihrer Rede. Tatsächlich ist das Umbauprojekt noch immer umstritten. Insbesondere die SPD mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Georg Weiß, an diesem Vormittag auch unter den Gästen, hätte für diese Summe (rund 3,46 Millionen Euro) lieber einen Neubau im stetig wachsenden Stadtteil Pielweichs gesehen. Kindergartenleiterin Göstl sah in den Plänen für den Großkindergarten jedoch schnell eine Herausforderung, diese Entscheidung "bestmöglich umzusetzen". Sofort habe man sich deshalb mit dem Kindergarten-Team, den Architekten und der Stadt zusammengesetzt und Ideen gesammelt. "Und es freut mich ungemein, dass alle unsere Vorschläge, die umsetzbar waren, auch umgesetzt wurden", so Göstl.
Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 26. Oktober, in Ihrer PZ.