Plattling/Selkirk
Ja, is denn heut’ schon Weihnachten? Schottischer Santa Claus zu Besuch

04.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:02 Uhr

Kennen sich seit etlichen Jahren: STEPS-Mitglied Doris Kliefoth (Mitte), Robin Black und dessen Lebensgefährtin Elizabeth Tomlinson. Bei einer Tasse Kaffee tauschen sie Erinnerungen aus. −Foto: Häusler

Sie schütteln den Kopf, wenn der Einzelhandel heute schon Lebkuchen, Marzipan und Spekulatius verkauft? Die PZ geht noch weiter und hat sich jüngst mit dem Weihnachtsmann getroffen. Die weite Reise von der schottischen Küstenstadt North Berwick haben er und Misses Claus in einem Wohnmobil us-amerikanischen Ausmaßes zurückgelegt, der fliegende Schlitten steht noch in der heimischen Garage.

Robin Black und seine Lebensgefährtin Elizabeth Tomlinson touren derzeit durch Deutschland, bevor die für sie wahrlich stressige Vorweihnachtszeit beginnt. Sei es bei einem Charity-Event der britischen Boulevardzeitung "The Sun" oder bei einer PR-Aktion in Nigerias größter Stadt Lagos. Das in Rot und Weiß gekleidete Duo wird gebucht, um Kinderträume zu erfüllen und ihnen auch ein Stück weit die Leviten zu lesen.

Nur was machen der schottische Santa Claus und seine weibliche Begleitung in Plattling – in einer Stadt, in der doch noch meist das Christkindl am 24. Dezember die Geschenke unter die geschmückten Tannen legt? Robin Black, inzwischen 74 Jahre alt, hat gute Erinnerungen an die niederbayerische Isarstadt. Gemeinsam mit Bob Bertram hat er sich Ende der 1980er Jahre mit einem Hilfstransport für Menschen in Rumänien auf den Weg und in Plattling Zwischenstation gemacht. Damals im Apostelkeller des Preysinghofs ist so manche Halbe Bier die durstigen Kehlen hinuntergeflossen. Es sind Freundschaften und am Ende die Städtepartnerschaft zwischen Selkirk und Plattling entstanden, die nun schon seit 31 Jahren besteht. Nicht ganz unbeteiligt daran ist Doris Kliefoth, die als Schottland-Liebhaberin vermittelt hat.
Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 5. Oktober, in Ihrer Plattlinger Zeitung.