Plattling
Ideale Bedingungen für die Kutscher

18.10.2016 | Stand 18.09.2023, 1:28 Uhr

Mit ihren Fjordpferden Rubin und Damian holte Veronika Kirmaier drei goldene Schleifen in den Ponyprüfungen auf dem Fahrplatz in der Plattlinger Au.

Über "ideale Bedingungen" für das Fahrturnier der Plattlinger Kutscher freute sich der zweite Vorsitzende und Turnierleiter Markus Würf am Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Bodenverhältnissen traten insgesamt 14 Kutscher mit ihren Gespannen im Dressur- und Hindernisfahren sowie im kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen gegeneinander an.

Auch sportlich konnte der Plattlinger Kutscher sehr zufrieden sein. Er belegte in der Einspänner-Dressurprüfung der Klasse A mit seinem Felix den zweiten Platz – nur 0,1 Punkte hinter der Siegerin Ann-Kathrin Drumm (RFV St. Gregor Wienertsham) mit Scarlet. Den dritten Platz sicherte sich Birgit Krautscheid (RFV Taufkirchen-Vils), die Eidloth eingespannt hatte.

Beim Einspänner-Hindernisfahren der Klasse A siegte der Plattlinger Kutscher Würf erneut, diesmal mit Lissi und platzierte sich zudem mit Felix an dritter Stelle. Den zweiten Platz erreichte Ann-Kathrin Drumm. Auch im Zweispänner-Hindernisfahren der Klasse A siegte der Lokalmatador vor Andreas-Franz-Xaver Sammer (RFV Frohnloh-Kailling), der Calimero und Petter vor die Kutsche gespannt hatte.

Das Turnier wurde vom Plattlinger Verein "auf die Schnelle innerhalb von drei Monaten organisiert", erklärte Würf. Nachdem das für Juni geplante Fahrturnier in Schmatzhausen kurzfristig abgesagt werden musste, wollte der Verein aus der Isarstadt für eine Ersatzveranstaltung sorgen.

− fe

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung