Osterhofen
Lego-Brücke bei Wolfs Maifest

04.05.2019 | Stand 20.09.2023, 2:55 Uhr

Gut vier Meter lang und 50 Kilo schwer: Aus 45000 Legosteinen hat Michael Pokoj die Deggendorfer Autobahnbrücke nachgebaut. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier ist beeindruckt. −Foto: Schwarzbözl

Auf der Deggendorfer Autobahnbrücke ist Stau keine Seltenheit. Aber auch in der Miniaturversion aus Lego? Da könnte demnächst auch ein Lkw-Stau entstehen, denn die Nachfrage bei "Bauherr" Michael Pokoj ist groß.

Er hat im Maßstab 1:100 die Brücke "Deggenau BW 147" nach den Original-Bauplänen aus Legosteinen nachgebaut – bis hin zum Stau. Am Sonntag ist das Bauwerk öffentlich bei Wolfs Maibaumfest zu sehen.

45000 Legosteine hat der Osterhofener Stadtgärtner dafür verbaut – ohne sie zu schleifen, zu sägen, zu lackieren oder zu kleben. Alles Steine sind unbehandelt einfach zusammengesteckt. Dabei war es gar nicht einfach, um die Brücke maßstabsgetreu so zu bauen, dass sie auch stabil ist – und auch auseinander genommen werden kann, um sie zu transportieren. Immerhin ist die Brücke 4,34 Meter lang, 1,2 Meter hoch und 40 Zentimeter breit. 50 Kilo bringt sie insgesamt auf die Waage.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe.