Osterhofen
Altenmarkter in Rostock prämiert

02.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:35 Uhr

Der Altenmarkter Nachwuchswissenschaftler Dr. Robert Baumgartner (Mitte) wurde für seine Forschung zum räumlichen Hören von Prof. Dr. rer. nat. Michael Vorländer (links), Präsident der DEGA, ausgezeichnet. Dr. Peter Balazs (r.) von der ÖAW gratulierte ebenfalls. −Foto: Martin Börner/DAGA 2019

Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Robert Baumgartner ist für seine Forschung zum räumlichen Hören mit dem Lothar-Cremer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) bei der Jahrestagung für Akustik (DAGA) in Rostock ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung belohnt den gebürtigen Altenmarkter für seine innovative und wegweisende Arbeit in den Gebieten der Audiologie und des räumlichen Hörens. So erforschte er unter anderem die Richtungswahrnehmungen beim Hören, Lokalisationsdefizite bei Hörschädigungen, die Optimierung von räumlichen Wiedergabesystemen sowie die erhöhte Hirnaktivität bei annähernden Schallereignissen: Kurzum Baumgartner ist Spezialist für Mechanismen des räumlichen Hörens.

In Verbindung mit der Preisverleihung hat der Altenmarkter einen Plenarvortrag gehalten – dies sei für ihn die größte Ehre gewesen, gesteht der Preisträger. Sein Vortrag beschäftigte sich ebenfalls mit der Lokalisierung undFokussierung von Schallquellen. Derzeit wohnt Baumgartner in Wien und ist am Institut für Schallforschung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) beschäftigt.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe