Altenmarkt
Diana Thiele ist bei der Feuerwehr die "Frau für die Kinder"

16.01.2019 | Stand 20.09.2023, 0:54 Uhr

Gemeinschaft, Zusammenhaltsgefühl und Spaß. Das möchte Diana Thiele ihren Löschzwergen mitgeben. −Foto: Feuerwehr

Mehr Feuerwehrfrauen braucht das Land! Unter diesem Motto steht eine neue Serie, in der wir Damen vorstellen, die bei den Wehren im Landkreis aktiv sind.

Wie Diana Thiele von der FF Altenmarkt selbst erzählt, ist sie erst relativ spät, mit 27 Jahren, zur Feuerwehr gekommen. Zum einem durch ihren Mann Christoph Thiele, Kreisbrandmeister und Kommandant der FF Altenmarkt. Außerdem sei ein Unfall, bei dem drei Personen verletzt worden sind, ein Schlüsselerlebnis gewesen. "Ich hatte einfach keine Ahnung, wie ich mich verhalten sollte oder was zu tun ist. Das fand ich furchtbar."

Die 43-Jährige betreut in Altenmarkt die "Löschzwerge", die heuer ihr zehnjähriges Bestehen feiern, und die "Mini-Löschzwerge".

Seit November 2018 ist die "Kinderfeuerwehr" ein bestehender Fachbereich im Landesfeuerwehrverband in Bayern. Diana Thiele ist Fachbereichsleiterin für Niederbayern. Mit dem neuen Posten möchte sie Hilfestellungen für die Feuerwehren geben, die selber gerne eine Kinderfeuerwehr einrichten wollen.

− tj

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.