Osterhofen
Fahrbahnsanierung: B8 gesperrt

21.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

Stein für Stein holt der Greifarm des Baggers das Kopfsteinpflaster aus dem Erdreich: Das muss erst komplett entfernt werden, ehe die B8 in Alt- und Neustadt saniert und neu asphaltiert werden kann. −Foto: gs

Die Bundesstraße B8 ist in der Ortsdurchfahrt Osterhofen (Lkr. Deggendorf) voraussichtlich bis Dienstag vom Stadtplatz bis zur Einmündung Bahnhofstraße voll für den Verkehr gesperrt. Nachdem die Stadt Osterhofen die Seitenstreifen an der Bundesstraße saniert und mit Parkflächen und breiten Gehwegen neu gestaltet hat, erfolgt nun die Fahrbahnsanierung durch das Staatliche Bauamt, Servicestelle Deggendorf.

Bereits am Montag wurde die Tragschicht in Alt- und Vorstadt bis zur Einmündung der Bahnhofstraße abgefräst. Jetzt wird das direkt darunter liegende Granitpflaster ausgebaut.

Der Verkehr muss während dieser Bauphase komplett ausweichen, was sich auf den Umleitungsstrecken über die Grabenstraße oder am Rathaus vorbei Richtung Seewiesen bemerkbar macht. Die Geschäfte in Alt- und Vorstadt sind jederzeit zugänglich – allerdings nur zu Fuß oder per Fahrrad. Die breiten Seitenstreifen sind ja fertig gestellt und werden rege genutzt.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.