Osterhofen
Gewitterblitze im Fokus

16.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

Faszinierendes Naturschauspiel: Hoch über dem Kraftwerk Pleinting entlädt sich eine Gewitterwolke mit Blitz und Donner. − Foto: Kainz

Wenn es draußen blitzt und donnert, läuft Michael Kainz zur Höchstform auf: Bei Gewitter zieht der 34-jährige Mitarbeiter im Ordnungsamt der Stadt Osterhofen los und versucht, das grandiose Naturschauspiel mit seiner Fotokamera im Bild festzuhalten.

Da die Gewitter heuer kurz, aber heftig und oft nur punktuell auftreten, sind exakte Vorhersagen schwierig.Ein Gewitter, so Stefan Manetsberger, Physiklehrer an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen, entsteht, wenn feuchte Luft aufgrund Kondensation aufsteigt und sich in der kalten Troposphäre abkühlt.

Die aufgrund der hohen Vertikal-Windgeschwindigkeiten entstehende Energie wird über Blitze frei gesetzt. Eine weitere Bedingung für die Entstehung von Blitzen sind Eiskristalle innerhalb der Gewitterwolke.

Die Blitzentladung sorgt schließlich für einen Abbau der aufgebauten elektrischen Spannung, den man auch hören kann: Wenn der Blitz mit 20000 Ampere und einer Geschwindigkeit von 300000 Kilometern pro Sekunde die Luft spaltet und sich diese wieder schließt, donnert es.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.