Deggendorf
Besucher begeistert vom Venezianischen Maskenball

19.01.2020 | Stand 25.10.2023, 11:43 Uhr

Ist das wirklich die Stadthalle? Im wunderschönen Ambiente eines Dogenpalastes fand der venezianische Maskenball statt. Die "alphaband" spielte zum Tanz auf. −Fotos: Sabine Süß

Gondoliere Sebastian stößt sich mit dem Ruder ab, die zehn Meter lange Gondel im Eingangsbereich der Stadthalle schaukelt leicht. Natürlich fährt sie nicht, doch die Illusion vor dem riesigen Bild von Venedig, das an der Wand hängt, ist fast perfekt. Ein schöner Auftakt für den Venezianischen Maskenball, der am Samstagabend in der Stadthalle gefeiert wurde.
Die Gondel, in der Sebastian Winkler auf seine "Passagiere" wartete, war ein beliebtes Fotomotiv an diesem Abend. Aber nicht das einzige: Die Organisatoren des Faschingsballs um Sabine Saxinger vom Kulturamt hatten mit großem Aufwand die Stadthalle in einen Dogenpalast und ein Café am Markusplatz verwandelt. Große Stoffbahnen mit Bildern vom Markusplatz, Stuckdecken und dem Canale Grande versetzten die Besucher nach Venedig.
"Einfach wunderschön", schwärmen Dunja und Martin Scholz. Die beiden Deggendorfer passen perfekt ins Bild mit ihren weißen Lockenperücken, gekleidet in schwarzen und roten Samt – und natürlich mit tollen venezianischen Masken. Zusammen mit Barbara und Oliver Kuisle aus Metten haben sie die Reise nach Venedig angetreten. Auch die beiden Mettener sind natürlich passend gekleidet, samt roter Federboa und stilechtem schwarzen Hut. Die vier sind seit Jahren begeisterte Legendenball-Besucher, in ihrem Kostümfundus war natürlich auch die Ausstattung für den venezianischen Maskenball zu finden.

Über das Ambiente in der Deggendorfer Stadthalle können die vier nur schwärmen: "Es sieht toll aus!" Dunja und Martin Scholz waren schon zum Galabuffet gekommen, "das haben wir sehr genossen". Einfach perfekt finden die vier den Maskenball – "großes Lob an die Frau Saxinger, den muss es nächstes Jahr unbedingt wieder geben!"
Wer noch ohne Maske zum Ball in die Stadthalle kam, dem half Alberto Costelli: Seit über 20 Jahren fertigt der Italiener, der in Postbauer-Heng in der Oberpfalz lebt, venezianische Masken. Aus Pappmaché bestehen diese Masken, die er mit Borten, Samt und Federn verziert. Ein Hingucker für die Besucher, von denen mancher die Gelegenheit nutzte, eines dieser Unikate zu erwerben.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagausgabe der Deggendorfer Zeitung.