Deggendorf
Kinderweihnacht ist eröffnet

05.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:10 Uhr

Eine Runde auf der Lok drehten die Mädchen und Buben vom Rettenbacher Kindergarten. Mit dabei: (v.l.) Kindergarten-Leiterin Claudia Györi-Beng, Christian Moser, Karin Loibl und Sabine Saxinger. −F.: Binder

Fleißig wurde in den letzten Tagen für die Kinderweihnacht aufgebaut und dekoriert. Und gestern war es endlich so weit: Oberbürgermeister Christian Moser hat zusammen mit dem Kindergarten Rettenbach den Weihnachtszauber für die ganze Familie offiziell eröffnet.
"Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr freut es mich besonders, dass die Kinderweihnacht heuer gleich an zwei langen Wochenenden stattfindet", sagte Moser. Zu verdanken sei das Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger und Karin Loibl vom Jugendcenter 4You.

Inmitten des Märchenwaldes, den 46 geschmückte Christbäume ab der Schlachthausgasse durch das Altstadtviertel bilden, kommen vor allem die Kinder an diesem Wochenende und dann wieder von Donnerstag, 12. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, voll auf ihre Kosten: Sie können zum Beispiel in der Kreativwerkstatt oder Gipsmanufaktur ihre Fantasie zeigen, beim Briefeschreiben ans Christkind ihre Wünsche mitteilen, Päckchen gewinnen oder die Stadtmaskottchen Willy und Milly in Begleitung von Schneemann Olaf treffen.

− ref