Deggendorf/Straubing
Kulturpreis 2019 für Bluval

20.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:08 Uhr

In eine klingende Innenstadt verwandelt sich Straubing jedes Jahr am Bluval-Samstag. Das Festival hat nun den Kulturpreis des Bezirks Niederbayern erhalten. −F.: mel

Der Preisträger des Kulturpreises 2019 des Bezirks Niederbayern heißt Bluval. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich (CSU) hat die Trophäe und den Geldpreis am Dienstagnachmittag an Vorsitzenden Stefan Mutz übergeben und zur Auszeichnung gratuliert.

Seit über 20 Jahren sorgt der Verein dafür, dass jedes Jahr im September hochkarätige Konzerte und der Bluval-Samstag mit vielen Blaskapellen, die kostenlos auftreten, in Straubing und Umgebung stattfinden. "Wir heben mit dem Preis Persönlichkeiten und Initiativen hervor, die Herausragendes geleistet haben und leisten", erklärte Heinrich bei der Preisverleihung im Festsaal des Bezirksklinikums in Mainkofen (Landkreis Deggendorf). Die Einsendungen seien heuer zahlreich gewesen, die Anzahl der potenziellen Preisträger daher auch.

Die Wahl sei aber auf Bluval gefallen. Dafür hatte sich auch der Straubinger Bezirksrat Franz Schreyer (CSU) stark gemacht. "Das Festival hat Anteil an der Lebensqualität in Niederbayern, und das seit vielen Jahren", begründete Heinrich die Auswahl. Ihren Anfang habe die Erfolgsgeschichte 1995 genommen, als der Vorstand des Kulturkreises das erste Bluval als eintägiges Blasmusikfestival in Straubing organisiert habe. Vorsitzender und künstlerischer Leiter ist seit 2013 Stefan Mutz, der sich wie seine Vorstandskollegen sehr über den Preis freute.

− mel