Lalling
Pfarrkirche wird saniert

14.11.2019 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr

Architekt Michael Feil (links) und Pfarrer Philipp Höppler erklären den Besuchern vor Ort die geplanten Maßnahmen im Rahmen der Komplettsanierung. −Foto: Barth

Zu einer besonderen Pfarrversammlung waren Mitglieder und Freunde der Pfarrei St. Stephanus in Lalling (Lkrs. Deggendorf) geladen. Es ging um die Sanierung der Pfarrkirche.

Architekt Michael Feil aus Regensburg informierte über den Planungsstand. Nach einem Überblick über die seit Bestehen der Kirche bekannten Veränderungen und Renovierungsarbeiten schilderte er detailliert die geplanten Maßnahmen.

Die Kostenschätzung beläuft sich auf ein Gesamtvolumen von ca. 2,5 Millionen Euro, wobei sich die Diözese Passau mit 80 Prozent Förderung beteiligen wird. Doch auch die verbleibenden etwa 500000 Euro Eigenanteil werden für die Pfarrgemeinde eine große Herausforderung.

Der ursprünglich geplante Start musste aus haushaltstechnischen Gründen bereits um ein Jahr verschoben werden. Nach aktuellem Stand findet 2021/22 die Außen- und 2023/24 die Innensanierung statt. Ideen zur Finanzierung werden derzeit in Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat diskutiert.

− lex

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 15. November.