Landkreis Deggendorf
Anmeldungen: Gymnasien verlieren, Realschulen legen zu

13.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:41 Uhr


Anfang Mai bekommen die Viertklässler die Übertrittszeugnisse, dann haben die Eltern eine Woche Zeit, ihre Kinder an weiterführenden Schulen anzumelden. Eine Woche, die von den Schulen jedes Jahr mit Spannung erwartet wird. Nun gibt es die Zahlen, wie sich die Schüler und Eltern im Landkreis in diesem Jahr entschieden haben. Drei der vier Gymnasien haben heuer verloren, nur das St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich konnte seine Zahlen vom letzten Jahr ziemlich genau halten. Die Realschulen dagegen konnten in diesem Jahr zulegen. Damit gleicht sich eine Entwicklung vom vorigen Jahr aus, als die Gymnasien deutlich zugelegt und die Realschulen verloren haben.

Im letzten Jahr hatten die Schulleiter darüber spekuliert, dass die Rückkehr zum G9 den Zulauf zum Gymnasium ausgelöst hatte. Doch in diesem Jahr gab es weder in der bayerischen noch in der regionalen Schullandschaft Veränderungen, die erklären könnten, warum das Pendel nun wieder etwas in Richtung Realschule zurück schwingt.

− stg

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.