Deggendorf/Prag
Bürgerreisende sind mit vielen tollen Eindrücken wieder daheim

12.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:41 Uhr

Zum Abschluss der Bürgerreise gab es einen Empfang auf der Stadtinsel in der Partnerstadt: OB Christian Moser (M.) und Piseks Vize-Bürgermeister Ondrej Vesely (3.v.r.) freuen sich, dass die Freundschaft seit sieben Jahren gepflegt und belebt wird. −Foto: Schreiber

Nach einem Empfang und Besichtigungen in der Partnerstadt Pisek sind die Teilnehmer der diesjährigen Bürgerreise am Samstagabend zurück nach Hause gekommen. Viel gelaufen waren sie in Prag schon am Donnerstag – gut 17 Kilometer hatten jene auf dem Zähler, die das per GPS aufgezeichnet haben. Am Freitag kam nicht wesentlich weniger zusammen. Aber auch wenn das anstrengend war: Die rund 130 Deggendorfer, die sich mit dem Stadtmarketing-Verein unter dem Vorsitz von Andreas Höhn, mit OB Christian Moser und den Organisatoren Günther Löffelmann, Steffi Leiss und Nadia Musilek auf Bürgerreise nach Prag begeben hatten, haben sehr viele schöne Eindrücke gesammelt. Die wenigen, die die Stadt zum ersten Mal gesehen haben, werden bestimmt noch einmal hinfahren. Und alle, deren letzter Prag-Besuch schon länger her war, stellten fest: Seitdem hat sich wieder viel getan in der tschechischen Hauptstadt, die in ihrer Größe mit München vergleichbar, aber älter und noch viel geschichtsträchtiger ist.

Auf der Fahrt nach Prag hatten die Deggendorfer die Pilsener Urquell-Brauerei besucht, auf dem Heimweg machten sie in Pisek Station. Gut war die Stimmung in den drei Bussen mit den versierten Chauffeuren der Firma Artmeier. Diese lobten die Teilnehmer schließlich für ihre Pünktlichkeit und Unkompliziertheit. In den Bussen, bei den Spaziergängen, in Kaffeehaus-Pausen und beim Abendessen in den beiden gebuchten Hotels ergaben sich viele gute Gespräche. Brav gewesen sein müssen die Reisenden auch – denn von wenigen Regentropfen und einem eisigen Wind auf der Prager Burg abgesehen erlebte die Reisegruppe einen angenehmen Sonne-Wolken-Mix, genau richtig für eine Stadtbesichtigung.

Zum Abschluss hat OB Christian Moser die Katze aus dem Sack gelassen: Die Bürgerreise 2020 geht, diesmal Ende September, wieder auf’s Schiff. Nach den europäischen Metropolen Wien, Bratislava und Budapest im Jahr 2018 sowie heuer Prag steht dann ein Besuch im Norden an: Mit der Aida Bella soll es von Kiel aus in die Hauptstädte Oslo und Kopenhagen gehen, auf der Rückfahrt gibt’s eine Rundfahrt durch Hamburg. Ab Montag, 1. Juli, können Interessierte unter reisecenter-artmeier@holidayland.de oder ✆ 0991/3627-0 verbindlich buchen.

− kw

Mehr über die Reise lesen Sie am Montag, 13. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.