Deggendorf
Kristina Riedl ist die neue Tourismus-Chefin der Stadt

12.03.2019 | Stand 21.09.2023, 5:50 Uhr

Seit 1. März arbeitet Kristina Riedl in der Touristinfo der Stadt, die derzeit in der Pfleggasse eingemietet ist. Die Vorbereitungen für die Rückkehr in die neu gestalteten Räume im Alten Rathaus gehören zu ihren ersten Aufgaben. −Foto: Roland Binder

Die Deggendorfer Touristinfo hat eine neue Chefin: Offenbar recht überrraschend hat Kristina Riedl, die bisher im OB-Büro für den Auftritt der Stadt in den Sozialen Medien zuständig war, zum 1. März den Fachbereich Tourismus übernommen. Das gab Oberbürgermeister Christian Moser in der Sitzung des Wirtschafts- und Tourismusausschusses bekannt. Die langjährige Leiterin Karin Achatz gehe zum 1. Juni in Altersteilzeit.

Man habe Kristina Riedl "zum falschen Zeitpunkt auf die falsche Veranstaltung geschickt", sagte Moser zur Vorgeschichte des Wechsels. Riedl begleitete die Deggendorfer Donaukönigin im Januar auf die Grüne Woche nach Berlin und stellte danach fest, dass ihr der Bereich Tourismus Spaß machen würde.

Karin Achatz habe "über Jahrzehnte einen tollen Job gemacht", sagte Moser. Die wichtigste Aufgabe ihrer Nachfolgerin sei es nun, die Deggendorfer Tourismus-Aktivitäten "ins digitale Zeitalter zu bringen".

Kristina Riedl stellte sich den Stadträten im Ausschuss kurz vor. Sie hat in Würzburg Kommunikationsmanagement studiert und dann fünf Jahre bei Red Bull im Marketing gearbeitet. Seit zwei Jahren ist sie bei der Stadt. "Auch im Tourismus geht es viel um Kommunikation", sagte sie über ihre neue Aufgabe. Und auch die Sozialen Medien würden immer wichtiger für die Vermarktung von Tourismus-Zielen. In diesem Bereich will sie ihre Schwerpunkte setzen.

− stg