Deggendorf
Die Straßen sind wieder frei, die Loipen noch nicht

10.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:23 Uhr

Da ist noch kein Durchkommen: Bäume hängen über die Wege, auf denen die Loipen gespurt werden sollen, abgebrochene Äste liegen herum. −Foto: Stadt Deggendorf

Die Verkehrsbehinderungen wegen Schneebruchs in den höheren Lagen des Landkreises sind überstanden. Am Donnerstagmorgen konnte das Landratsamt melden: "Alle Straßensperren wurden aufgehoben."

Für die Feuerwehren war der Donnerstag ein vergleichsweise ruhiger Tag. Am Vormittag seien sieben Wehren zu umgeknickten Bäumen gerufen worden, berichtet Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl. Danach habe es keinen Alarm mehr gegeben. Auch das Technische Hilfswerk war am Vormittag noch im Einsatz.

Weiterhin gedulden müssen sich die Langläufer. Die Stadt hält die Sperrung der Loipen aus Sicherheitsgründen weiter aufrecht, sagte Abteilungsleiter Andreas Höhn. Allerdings könnte wegen umgestürzter Bäume auch gar nicht gespurt werden. Der Fahrer des Loipengeräts und seine Kollegen des Bauhofs waren gestern damit beschäftigt, die Loipen freizuschneiden. Bis zum Mittag hatten sie sich laut Höhn bis zur "Hölzernen Hand" vorgearbeitet.
Die Übungsloipe am Ruselabsatz ist gespurt und geöffnet.

− stg