Deggendorf
Deggendorfer Firma als Helfer für Helfer

12.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:19 Uhr

Auf Haiti wurde ein Team ausgebildet, das die Geräte der Deggendorfer Firma Ecokraft bedient. Vor Ort freuen sich Joan Mamique von Caritas Schweiz (l. ) und Ecokraft-Mitarbeiter Gregor Wojcik über die gelungene Zusammenarbeit für die Bevölkerung. −Foto: PNP

Zerkleinerungs- und Pelletiermaschinen hat die Deggendorfer Firma Ecokraft als Technologiepartner der Caritas Schweiz nach Haiti geliefert. Damit soll im bitterarmen Land in der Karibik Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.

Vor fünf Jahren wurde Ecokraft gegründet und ist am Innovations- & Technologiecampus in Deggendorf angesiedelt. Das fünf Mitarbeiter starke Unternehmen entwickelt innovative Systeme und moderne Verfahrensweisen zur Abfallvermeidung und Rückgewinnung wertvoller Inhaltsstoffe oder Energieträger. Das Projekt mit Haiti war der erste Auftrag für Ecokraft aus der Entwicklungshilfe.

Die Maschinen aus Niederbayern sorgen dafür, dass unter anderem Zuckerrohrfasern zu Pellets verarbeitet werden können, die wiederum spezielle pelletsbetriebene Kocher, genannt Pyrolysekocher, anheizen. Dadurch ist es der Bevölkerung von Haiti möglich, warme Mahlzeiten zuzubereiten.
Am Tag können bis zu 2000 Kilo Biomasse in wertvolle Energiepellets umgeformt und bis zu 4000 Haushalte pro Tag mit Energie zum Kochen versorgt werden. –mel

Mehr zum Thema lesen Sie in der PNP Heimatwirtschaft vom 12. Dezember 2018