Konzert im Kapuzinerstadl
Völlig losgelöst: Der Zwieseler Gitarrist Michael Reiß + Video

09.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:19 Uhr
Kristina Pöschl

Ein gebürtiger Zwieseler: Jazzgitarrist Michael Reiss. −F.: Pöschl

Michael Reiß wirft Hörgewohnheiten um – so waren die Jazzliebhaber beim Konzert des Michael Reiß Trios im Kapuzinerstadl in Deggendorf am Freitagabend vielleicht überrascht, eine rockig-verzerrte E-Gitarre zu hören. Und die Freunde von Rock und Pop mussten sich an die verspielten Jazz-Soli gewöhnen. Wer sich nach ersten Irritationen aber einlässt auf die Musik des Trios, der hat viel Spaß an diesem ideenreichen Crossover.

Michael Reiß im Porträt



Michael Reiß stammt aus Zwiesel im Bayerischen Wald, er studierte sein Instrument an der Hochschule für Musik in Würzburg und lebt in Straubing als Musiklehrer und Musiker. In sein Trio hat er sich zwei Münchner Musiker geholt. Ludwig Klöckner ist ein Virtuose an seinem E-Bass und zeigt das in kunstvollen Soli. Chris Stöger hat beide im Blick und schafft am Schlagzeug die ideale Verbindung zwischen den Saitenkünstlern.

Die geniale Formation und die musikalische Fusion von Jazz, Rock, Funk und Blues hat Michael Reiß auf seiner CD "Detached" festgehalten. Von diesem Album war beim Konzertabend einiges zu hören. "Detached" heißt übersetzt "losgelöst". Von allen Stilgrenzen befreit hat sich Michael Reiß mit seiner Musik. Er lässt sich nicht einschränken und kreiert einen eigenen Stil, immer wieder neu, insgesamt aber sehr durchdacht, reif und leicht. Das macht ihn einzigartig und zu einem ostbayerischen Künstler, den man verfolgen sollte.
Mehr zum Thema lesen Sie am 10. Dezember im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.