Deggendorf
Deggendorfer Stadtgärtnerei zieht nach Stephansposching

27.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:17 Uhr

Seit einigen Wochen geschlossen: Die Landgärtnerei Meier in Stephansposching. Bald werden hier wieder Pflanzen gezogen. −Foto: Binder

Die Stadtgärtnerei zieht um: Die Stadt hat die Anlagen der Gärtnerei Meier in Stephansposching gekauft. In den dortigen Gewächshäusern werden künftig die Pflanzen für die Blumenbeete und Verkehrsinseln im Stadtgebiet herangezogen. Der Kaufvertrag wurde vorige Woche beurkundet und am Montagabend in nichtöffentlicher Sitzung vom Stadtrat genehmigt.

Dass die Stadtgärtnerei irgendwann umziehen muss, stand schon seit einiger Zeit fest. Die Schachinger Gärten zwischen Otto-Denk-Straße und Neusiedler Straße sollen zu einem neuen Viertel mit Wohnen und Büronutzung werden. Ein städtebaulicher Wettbewerb hat ein Konzept dafür geliefert, das nun in den kommenden Jahren und Jahrzehnten schrittweise umgesetzt werden soll. Die Auslagerung war freilich nicht besonders dringend, doch dann hat sich eine Gelegenheit ergeben, die OB Christian Moser genutzt hat: Der neue Betrieb der Gärtnerei Meier in Stephansposching stand zum Verkauf.

Die überraschende Schließung der Gärtnerei ließ die Deggendorfer Gerüchteküche brodeln. Sogar von einer lebensbedrohlichen Krankheit der Inhaberin war die Rede. Claudia Meier stellt klar, dass das nicht stimmt. "Vielmehr stehen für mich berufliche Veränderungen und die Tatsache, dass ich dauerhaft ganz alleine die Landgärtnerei betreiben müsste, an erster Stelle, warum ich mich zum Verkauf der Gärtnerei entschlossen habe", wird Claudia Meier in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert. Sie sei froh, dass ihre Gärtnerei auch weiter gärtnerisch genutzt wird und sie mit der Stadtgärtnerei einen guten Nachfolger gefunden hat.

− stg

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochausgabe der Deggendorfer Zeitung.