Deggendorf
Virtuelles Schweißgerät

26.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:17 Uhr

Während Umstehende am Monitor mitschauen können, zieht Christian Ammer (16) eine virtuelle Schweißnaht, völlig ohne Gefahr und Materialverbrauch. −Foto: Roland Binder

Helm auf, Schweißgerät in die Hand nehmen, Kontakt herstellen und ... bzzzzzzzt! Was bis hierher nach einem normalen Schweißvorgang klingt, sich auch genauso anfühlt und für den Schweißer auch so aussieht, ist in Wirklichkeit pure High-Tech: Die Berufsschule I ist seit kurzem stolzer Eigentümer eines Soldamatic-Schweiß-Übungsgerätes, das voll digital und in 3D das Üben der verschiedenen Schweißtechniken unter völlig realitätsgetreuen Bedingungen, aber ganz ohne Verbrennungsgefahr und Materialverbrauch ermöglicht. Fachoberlehrer Ludwig Kummer, der gleichzeitig auch Werkstattleiter im Bereich Metalltechnik ist, ist völlig begeistert von dem neuen Lehrmittel, Schüler Christian Ammer (16), der seine Lehre bei der Firma Schnupp-Hydraulik im Industriegebiet Furth bei Bogen (Lkrs. Straubing) absolviert, probiert das Teil für die Deggendorfer Zeitung erstmals aus und zeigt sich ebenfalls überrascht von der wirklichkeitsgetreuen Anmutung des Übungs-Schweißgerätes. "Man spürt den Widerstand, Glühfunken, Spritzer, alles ist sehr realitätsnah", sagt der Schüler. Ein Elektrodenschweißgerät habe er vorher schon einmal in der Hand gehabt, ansonsten war der Schweiß-Vorgang für ihn Premiere in doppelter Hinsicht. "Das ist natürlich ganz anders, aber man glaubt wirklich, man zieht eine Schweißnaht." Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung.