Deggendorf
Frühlingsfest-Besucher mit Fäkalien bespritzt - War es die Waldbahn?

10.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:47 Uhr

Auf dem Weg zum Frühlingsfest in Deggendorf ist ein Paar mit Fäkalien vollgespritzt worden. −Archivfoto: Robert Malek

Wer Rita Karl und ihren Lebensgefährten Michael Vogl fragt, wie es denn am 1. Mai am Frühlingsfest in Deggendorf war, der bekommt wahrscheinlich zur Antwort ein Wort, das man besser nicht in den Mund nehmen sollte: Das Paar aus Bernried schaffte es nämlich gar nicht mehr aufs Fest, weil beide schon auf dem Fußweg zum Fest von Kopf bis Fuß mit Fäkalien vollgespritzt wurden. Rita Karl vermutet, diese seien von der Waldbahn gekommen.

Rita Karl erinnert sich noch genau an den Weg aufs Fest: Ein Schwall an braun-grauen Spritzern ging auf die beiden Frühlingsfest-Besucher nieder. "Ich hatte das Zeug in den Haaren, auf der Kopfhaut, die komplette Vorderseite von Dirndl und Bluse war voller Spritzer, auch auf den Armen und im Gesicht – einfach überall."

Schadenersatz will sie keinen, aber wissen möchte sie schon gerne, wo dieser unerwartete Schmutz-Schwall hergekommen ist. "Ich habe mir das am nächsten Tag nochmal genau angeschaut", sagt sie. "Das einzige, was für mich plausibel ist, ist das nahegelegene Bahngleis."

Ein Lokalaugenschein lässt die Vermutung nicht ganz unmöglich erscheinen. Pressesprecherin Christine Hecht von der Länderbahn, die die Waldbahn betreibt, zeigte sich erstaunt über den Vorfall und wurde sofort tätig. "Ich habe mit unserem Werkstattdienst, der unter anderem den Fahrzeugzustand dokumentiert, gesprochen. Die Waldbahn fuhr zu dieser Zeit mit zwei Fahrzeugen über die Brücke. Beide Fahrzeuge sind in einem einwandfreien Zustand."

Den vollständigen Artikel lesen Sie am Donnerstag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Heimatzeitung am Online-Kiosk.