Töging
Mit stolzen 64 Jahren: Mann aus Kreis Altötting wird Feuerwehrmann

12.01.2020 | Stand 21.09.2023, 5:23 Uhr

An vorderster Front wird Helmut Feil – hier bei einem Brandeinsatz in der Töginger Nachbargemeinde Winhöring – nicht eingesetzt. Zu seinem Aufgabengebiet gehören etwa Absperrungen oder das Aufwickeln der Schläuche nach dem Einsatz. −Foto: Feuerwehr Töging

Bayerns ältesten "Jung"-Feuerwehrmann hat die Truppe von Töging (Landkreis Altötting) in ihren Reihen: Als Rentner hat sich Helmut Feil zum aktiven Dienst gemeldet und wurde in dieser Woche unter dem Applaus seiner Kameraden zum Feuerwehrmann ernannt - mit 64 Jahren.

Kurios: Schon vor rund drei Jahren hatte Feil der Feuerwehr seine Dienste angeboten, musste aber zurückgewiesen werden, weil damals gesetzlich ein Höchstalter von 60 Jahren vorgeschrieben war. Im Juli 2017 wurde die Altersgrenze auf 65 angehoben, so dass nun seiner Mitwirkung nichts mehr entgegen stand. Im November 2019 trat er der Truppe bei.

Bei drei Einsätzen war seine Mithilfe seither schon gefragt. An vorderster Front wird Feil dabei freilich nicht eingesetzt. "Ich will hier ja gar nicht groß Karriere machen, mir geht es nicht um Abzeichen auf dem Ärmel", stellt Feil klar. Dass er sich als Ruheständler noch für ein solches ehrenamtliches Engagement zur Verfügung stellt, dürfte im ganzen Freistaat einmalig sein. Feil erklärt es so: "Mein Leben ist sehr gut verlaufen, ich hatte viel Glück. Auf diese Weise möchte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben!"

Mehr dazu lesen Sie am Wochenende kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.