Pleiskirchen
Dachs ausgewichen: Autofahrer verletzt, Auto Totalschaden

13.12.2019 | Stand 21.09.2023, 5:23 Uhr

Unfallursache: Dachs. Weil er einem solchem Tier ausweichen musste, schrottete ein Wurmansquicker (38) sein Auto und wurde selbst leicht verletzt. −Symbolfoto: dpa

Zu einem Verkehrsunfall mit "tierischer" Ursache, bei dem ein Mensch verletzt wurde, ist es am Donnerstag um 6.45 Uhr auf der Kreisstraße AÖ19 bei Pleiskirchen (Landkreis Altötting) gekommen. Wie die Polizeiinspektion Altötting mitteilt, fuhr ein 38-Jähriger aus Wurmannsquick (Landkreis Rottal-Inn) mit seinem Fiat von Lampersberg in Farhrtrichung Lederhub. Dabei musste er, wie er später den Beamten berichtete, einem Dachs ausweichen, der über die Straße lief.

Durch das Ausweichmanöver kam der der Pkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in einen kleinen Bachlauf und überschlug sich anschließend einmal. Der Pkw- Fahrer wurde leicht verletzt in die Kreisklinik Altötting gebracht. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 6000 Euro. Ob der Dachs wohlauf ist, geht aus der Meldung der Polizeiinspektion Altötting nicht hervor.

− red

Darüber lesen Sie am Samstag, 14. Dezember, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).