Kollnburg
Entgegen Meldungen: Bisher kein Hausarzt für Josefa Schmid in Sicht

13.12.2019 | Stand 20.09.2023, 7:00 Uhr

Trotz ungewöhnlicher Methoden konnte die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid bislang keinen Hausarzt für ihre Gemeinde präsentieren. Sie kündigte allerdings eine "zeitnahe" Erklärung zu dieser Frage an. −Foto: Schmid

Auch knapp ein halbes Jahr nach dem Aufsehen erregenden Inserat im Deutschen Ärzteblatt, wonach die Gemeinde Kollnburg (Landkreis Regen) einen Hausarzt sucht mit dem kuriosen Hinweis "Geheimtipp: Die Bürgermeisterin ist noch unverheiratet", ist kein Mediziner in Sicht. Zwar geisterte am Donnerstag eine Agenturmeldung durch die überregionalen Medien, wonach es "etliche Interessenten" geben solle, doch konnte oder wollte Josefa Schmid auf Nachfrage niemanden nennen.

Auf vier konkrete Fragen teilte die FDP-Wahlkämpferin in eigener Sache mit, sie werde "zeitnah" eine Pressemitteilung versenden. Auf Nachfrage konkretisierte die Kollnburger Rathauschefin, was sie unter "zeitnah" versteht. "Noch in diesem Jahr" werde sie die Hausarzt-Fragen beantworten.

Mehr dazu:
- Kollnburg sucht Hausarzt - und "lockt" mit lediger Josefa Schmid
- Gemeinde "lockt" mit Josefa Schmid: Bürgermeisterin hat einen Favoriten

Am frühen Donnerstagmorgen hatte der Landesdienst Bayern der Deutschen Presseagentur (dpa) gemeldet, dass es etliche Anfragen in Kollnburg gegeben habe und es sogar einen "konkreten Interessenten" gebe. Ein Hausarzt aus der Umgebung wolle eine Filiale eröffnen, zitierte dpa die Kollnburger Rathauschefin. Es gehe nur noch um die Suche nach einer geeigneten Immobilie. Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) war aber nichts bekannt von einer bevorstehenden Hausarztniederlassung für Kollnburg.

− jkl

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Freitag in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Viechtach) am Online-Kiosk.