Burgkirchen/Alz
Der "Burgkirchner Advent" ist eröffnet

19.12.2019 | Stand 19.09.2023, 22:01 Uhr

Der als "Standlmarkt" gestaltete "Burgkirchner Advent" dauert drei Tage. Der Markt, in dem viel ehrenamtliches Engagement steckt, findet als Gemeinschaftswerk für die ganze Familie von Donnerstag, 19. Dezember, bis einschließlich Samstag, 21. Dezember, statt. −Fotos: Gerlitz

Stimmungsvoll ist am Donnerstagabend der "Burgkirchner Advent" eröffnet worden. Das Budenrondell präsentierte sich auf dem Max-Planck-Platz vor dem Bürgerzentrum im weihnachtlichen Lichterglanz. Öfen und Feuerstellen boten Wärmeplätze. Während in den 24 Buden freundliche Verkäufer ihre Waren feilboten, lief auf der Bühne ein erfolgreiches Unterhaltungsprogramm ab, das ausschließlich von Einheimischen gestaltet wurde und guten Anlang fand. Der allgemein zu beobachtende Trend zum Rekordbesuch bei den diesjährigen Adventsmärkten im Landkreis (wir berichteten) machte sich am Donnerstagabend auch in Burgkirchen bemerkbar, denn der Max-Planck-Platz war auffallend bevölkert.

Gewerbevereinsvorsitzender Georg Ströber und Bürgermeister Johann Krichenbauer sprachen Grußworte.

Die ersten kleinen Künstler auf der Bühne kamen gegen 17.30 Uhr vom Paul-Gerhardt-Kindergarten. Sie sangen "kling, Glöckchen, kling". Der zweite Auftritt im Bühnenzelt wurde vom Chor der Grundschule Burgkirchen bestritten. Später folgten Mittelschüler und Eleven der Musikschule Burgkirchen.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 20. Dezember, im Alt-Neuöttinger Anzeiger