Garching
Am 1. Mai öffnet das Freibad

23.04.2019 | Stand 19.09.2023, 7:03 Uhr

In ein paar Tagen, am 1. Mai, öffnet das Garchinger Freibad wieder. Bis dahin werden noch letzte Restarbeiten erledigt. −Foto: Nöbauer

Nur noch ein paar Tage müssen sich die Garchinger Wasserratten gedulden: Am 1. Mai öffnet traditionell das Freibad seine Pforten. "Seit gut 40 Jahren ist das schon so", sagt Werkleiter Gustav Wiesmüller. Nur einmal hat man aufgrund der Osterferien ein paar Tage eher geöffnet – und ist dank des Dauerregens böse auf die Nase gefallen. "Seitdem bleibt es beim 1. Mai", sagt Wiesmüller. Geändert haben sich gegenüber dem letzten Jahr doch ein paar Dinge.

Die größte Investition, die aber kaum jemand sieht, ist die neue Warmwasseraufbereitung. "Wir haben das alles ganz neu auf die Füße gestellt", erklärt Gustav Wiesmüller. Insgesamt 85000 Euro hat die Gemeinde dafür investiert. Dazu kommen kleinere Arbeiten wie das Ausbessern von Fliesenschäden – Dinge, die jedes Jahr anstehen.

Neu ist hingegen der Bodensauger für die Schwimmbecken. "Der alte war kaputt, den haben wir nicht mehr hernehmen können", erklärt der Werkleiter. 27000 Euro sind für einen neuen hingeblättert worden. Dieser funktioniert ähnlich wie ein Staubsauger-Roboter: An einem Schlauch befestigt, zieht er seine Bahnen auf dem Grund der Schwimmbecken und befreit diese von Dreck – und das jeden Tag.

Nichts ändern wird sich hingegen bei den Eintrittspreisen und den Öffnungszeiten des Freibads. Auf gehen die Tore jeden Tag um 9 Uhr und schließen um 20 Uhr. Sollte mal schlechtes Wetter herrschen, ist von 9 Uhr bis 12 Uhr und zwischen 16 Uhr und 19 Uhr geöffnet. Schließen wird das Bad voraussichtlich in der dritten Septemberwoche. "Letztes Jahr hatten wir eine Woche länger auf als viele andere Bäder in der Umgebung. Das hat uns zum Ende hin nochmal ein paar mehr Besucher gebracht", sagt Wiesmüller.

− ala

Mehr dazu lesen Sie am 24. April im Alt-Neuöttinger Anzeiger.